Bariatrische Chirurgie

Bariatrische Chirurgie ist die allgemeine Bezeichnung für verschiedene bariatrische Operationen, die zur Gewichtsreduktion beitragen. Es ist eine Krankheit, die weltweit zunehmend auftritt, als “Krankheit des Zeitalters” bezeichnet wird und lebensbedrohliche Probleme verursachen kann. Die bariatrische Chirurgie ist eine wirksame Behandlungsmethode in Fällen, in denen Ernährung und Bewegung allein keine wirksamen Ergebnisse bei der Behandlung von Fettleibigkeit liefern, insbesondere wenn durch Gewicht verursachte Gesundheitsprobleme eine ernsthafte Bedrohung darstellen.

Insbesondere; Wenn der Patient wichtige gesundheitliche Probleme wie Typ-2-Diabetes oder Schlafapnoe aufgrund von Fettleibigkeit hat, ist eine bariatrische Operation eine wirksame und dauerhafte Behandlungsoption.

Adipositas Patienten nach bariatrischen chirurgischen Eingriffen; Es ist bekannt, dass viele Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit reduziert werden können, wenn sie ihren Lebensstil stabil verbessern, indem sie gesunde Ernährung in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen.

Wenn kann man eine Bariatrische Chirurgie machen?

Bei der Auswahl der für die Operation geeigneten Patienten entscheiden wir uns nach folgenden Kriterien.

  • Body Maß Index über 40 oder zwischen 35 und 40 und mit einer Begleiterkrankung (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schlafapnoe, Arthritis)
  • Fettleibigkeit seit mindestens 3 Jahren
  • Fehlen hormoneller Erkrankungen (Hypothyreose, Nebennierenerkrankungen)
  • Trotz Medikamenten- und Diät-Therapie mindestens 1 Jahr lang nicht abnehmen
  • Nicht alkohol- oder drogenabhängig sein
  • Das Verständnis des Patienten für die anzuwendende Methode und die Fähigkeit, sich nach der Operation anzupassen

Was sind die Arten der bariatrischen Chirurgie?

Bei bariatrischen chirurgischen Eingriffen mit dem Ziel, das Magenvolumen zu reduzieren, werden bariatrische chirurgische Methoden, die durch Öffnen kleiner Schnitte angewendet werden, laparoskopisch durchgeführt, und den Patienten wird ein Verfahren mit geringerem Risiko im Vergleich zu offenen Operationen mit einer höheren komfortablen Erholungszeit angeboten.

 Schlauchmagen Chirurgie

  • Da es Zeit braucht, bis übergewichtige Menschen ein Gefühl der Zufriedenheit erreichen; soll in der Schlauchmagen Chirurgie das Magenvolumen reduziert und so verhindert werden, dass die Person zu viel isst.
  • Die Schlauchmagen Operation ist die am häufigsten durchgeführte bariatrische Operation in unserem Land. Es wurde beobachtet, dass ungefähr 60% der unerwünschten Gewichte innerhalb von 1-2 Jahren nach einer mit einer geschlossenen Methode (Laparoskopie) durchgeführten Hülsengastrektomie entfernt wurden.

Magenbypass Chirurgie

In der Magenbypass Operation; Wenn der Magen größtenteils gestört ist und die Struktur des Dünndarms verändert wird, kann der Patient Gewicht verlieren. Die Magenbypass Operation ist sowohl ein restriktives als auch ein resorptionsreduzierendes Mischverfahren.

Insbesondere Menschen mit Diabetes, die beim Adipositas-Syndrom an vorderster Front stehen, profitieren stärker von dieser Art der bariatrischen Chirurgie. Da die Verhinderung der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Dünndarm durch eine Magenbypass Operation mehr Mineralstoff- und Vitaminmangel verursacht als eine Schlauchmagenoperation; Nach der Operation sollte der Patient genauer auf Vitamin- und Mineralstoffmangel überwacht werden. Es gibt zwei Arten von Magenbypass-Operationen: R-Y Magenbypass und Mini-Magenbypass. Die Logik beider Operationen ist grundsätzlich dieselbe. Der Unterschied zwischen diesen beiden bariatrischen chirurgischen Methoden beruht auf ihren Anwendungstechniken.

Magenballon 

Bei dieser Methode der bariatrischen Chirurgie soll ein Sättigungsgefühl bei der Person erzeugt werden, indem die Nahrungsaufnahmekapazität der Person verringert wird, indem das Magenvolumen mit einem einstellbaren Ballon im Magen verringert wird.

Es wird endoskopisch durchgeführt, erfordert keine Vollnarkose und ist in 15 bis 20 Minuten abgeschlossen.

Magenband

Sie wird mit einer Klammer durchgeführt, die Ihren Magen durch Anästhesie in zwei Teile teilt. Auf diese Weise sammeln sich beim Essen Lebensmittel im schrumpfenden Teil mit der Klammer an und es entsteht ein Sättigungsgefühl. Dann wird das, was Sie essen, verdaut, indem es auf den anderen Teil des Magens übergeht. Dieser Prozess ist eine einfach anzuwendende, reversible und einstellbare Technik. Der Bedarf an Vitamin- und Mineralstoffunterstützung ist bei dieser Methode sehr gering.

Duodenal Swich-Operation

Dieses Verfahren beginnt mit der Hülsen Gastrektomie. Anschließend wird der obere Teil Ihres Dünndarms geschnitten und abgeschlossen, indem die untere Hälfte Ihres Dünndarms mit dem verbleibenden Teil verbunden wird. Mit ein wenig diätetischer Einschränkung sorgt die Person langfristig für maximalen Gewichtsverlust.

Komplikationen und Risiken nach einer bariatrischen Operation

Die bariatrischen Operationsrisiken zeigen je nach bevorzugter Operationsart unterschiedliche Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen. Die allgemeinen Risiken bei der Adipositas-Chirurgie sind jedoch wie folgt;

Risiken, die sich aus dem chirurgischen Eingriff ergeben;

  • Starke Blutung
  • Eine Infektion fangen
  • Nebenwirkungen der Anästhesie
  • Blutgerinnung
  • Lungen- und Atemprobleme
  • Leckagen im Magen-Darm-System
  • Selten der Tod

In der Adipositas Chirurgie können abhängig von der Art der durchgeführten Operation langfristig Risiken und Komplikationen auftreten;

  • Erbrechen
  • Geschwür
  • Hernie
  • Gallensteine
  • Durchfall
  • Darmverschluss
  • Saurer Rückfluss
  • Nicht genug Essen
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Gleichzeitig kann ein Dumping-Syndrom auftreten, das Hautausschlag, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen verursachen kann.

Genesungsprozess nach einer bariatrischen Operation

  • Viele übergewichtige Menschen haben ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und koronare Herzkrankheiten. In den Tagen nach einer bariatrischen Operation und während des Gewichtsverlusts können einige Ihrer Medikamente auf Anraten eines Arztes abgesetzt oder geändert werden, da sich diese Gesundheitszustände verbessern.
  • Körperliche Aktivität ist sehr wichtig für die langfristige Gewichtskontrolle. Individuelle Übung sollte gewählt werden. Während Sie Ihr Fitnessprogramm fortsetzen, wird Ihre Muskelmasse zunehmen, Ihr Körper wird straffer und Ihr Stoffwechsel steigt. Im Laufe der Zeit ist es notwendig, die Intensität oder Länge der Fitnessaktivitäten schrittweise zu erhöhen. Ihr Chirurg oder Fitnesslehrer hat diesbezüglich möglicherweise spezifische Empfehlungen für Sie.
  • Um die besten Ergebnisse zu erzielen, fügen Sie Ihrer Routine Aerobic („Cardio“), Widerstand (Kraft) und Beweglichkeit hinzu. Probieren Sie verschiedene Trainingsprogramme aus, um das richtige für Sie zu finden. Heißwasserübungen (z. B. Schwimmen oder Wassergymnastik) sind ideal für Menschen mit Gelenkschmerzen. Heimtrainingsvideos sind eine weitere Option, wenn Sie keinen Zugang zu einem nahe gelegenen Fitnessstudio haben.
  • Wenn eine Person nach der Operation einen Lebensstil und größere Körperveränderungen durchläuft, ist es selbstverständlich, Bedenken über sich selbst und die Meinung anderer zu haben. Einige Patienten haben viel mehr Selbstvertrauen, da sie ihren Lebensstil erfolgreich ändern und ihr Gewicht kontrollieren. Einige können jedoch interne Konflikte erleben, da sie dem psychologischen Druck der Fettleibigkeit immer noch nicht entkommen können. Ehe, Freundschaft und Geschäftsbeziehungen können angespannt sein. Starke Beziehungen können durch gute Kommunikation gestärkt werden. Durch diese Änderungen können schwache Beziehungen unterbrochen und beschädigt werden. Die Dynamik am Arbeitsplatz kann sich ändern. Einige Ihrer Mitarbeiter können Sie unterstützen und aufmuntern. andere können weniger unterstützend sein. Aus all diesen Gründen kann ein erfahrener Psychologe ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Genesung sein.
  • Essgewohnheiten werden oft durch Emotionen, Stress, Langeweile, unbewusstes Essen oder sogar Essstörungen beeinflusst. Diese sind häufig, aber nicht immer die Ursache. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie essen, ohne Hunger zu haben, um Stress abzubauen, sollten Sie zusätzliche Hilfe von Ihrem Chirurgen, qualifizierten Psychologen oder Verhaltenstherapeuten in Anspruch nehmen. Wenn die Ursache identifiziert ist, kann dieses Problem erfolgreich behoben werden.
  • Ein gesundes Schlafmuster ist ein weiterer Schlüssel für eine erfolgreiche Gewichtskontrolle. Das Einrichten einer normalen Schlafenszeit ist nicht nur für Kinder. Erwachsene sollten sich auch genügend Zeit zum Schlafen nehmen. Es hat sich gezeigt, dass unzureichender Schlaf einen Beitrag zur Gewichtszunahme leistet. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Schlafgewohnheiten zu regulieren: Vermeiden Sie abends Kaffee und Tee, trainieren Sie früh am Tag (aber nicht einige Stunden vor dem Schlafengehen; sonst wird Ihr Schlaf beeinträchtigt), schaffen Sie eine ruhige, nicht zu helle, friedliche und komfortable Schlafumgebung. Viele Patienten haben vor einer bariatrischen Operation eine Schlafapnoe. Ihre Schlafapnoe wird sich auch mit Gewichtsverlust verbessern; Sie haben ein gesünderes und ausgeruhtes Schlafmuster.
  • Um das Risiko von Komplikationen durch Gewichtsverlustoperationen zu verringern, wird empfohlen, dass Sie fast vor jeder bariatrischen Operation mit dem Rauchen oder Kauen von Tabak aufhören. Hoffentlich ist dies auch eine Gelegenheit für Sie, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Rauchen oder Kauen von Tabak führt zu einer verminderten Durchblutung des Körpergewebes und verzögert die Heilung. Rauchen schadet jedem Organ im Körper; verursacht insbesondere folgende Komplikationen:
  • Blutgerinnsel (größte Todesursache nach bariatrischer Operation)
  • Randgeschwüre nach Magenbypass
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall (Lähmung)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Erhöhtes Risiko für Hüftfrakturen
  • Katarakt
  • Krebs von Mund, Rachen, Speiseröhre, Kehlkopf, Magen, Bauchspeicheldrüse, Blase, Gebärmutterhals und Niere
  • Es wird nicht empfohlen, nach einer bariatrischen Operation Alkohol zu trinken. Alkohol versorgt Sie mit zusätzlichen Kalorien. Die Alkoholaufnahme wird durch Magenbypass und Magenband verändert. weil es kein oder ein sehr niedriges Enzym im Magen gibt, das anfängt, Alkohol abzubauen. Alkohol wird nach Magenbypass oder Magenband schneller aufgenommen. Studien zeigen, dass Patienten mit Adipositas-Operationen einen höheren und längeren Alkoholspiegel erreichen als solche, die dies nicht tun. Daher kann es bei einigen Patienten den Alkoholkonsum erhöhen und Alkoholabhängigkeit verursachen. Zusammenfassend wird empfohlen, Alkohol nach einer bariatrischen Operation zu vermeiden.

Ernährung nach bariatrischer Operation

Eine gesunde Ernährung ist eine ausgewogene und ausreichende Menge des Körpers, die je nach Alter, Geschlecht und täglicher Aktivität je nach Person unterschiedlich ist. Es soll den Protein-, Fett-, Kohlenhydrat-, Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken. Um Ihr Körpergewicht zu kontrollieren; Ein Lebensstil mit angemessener und ausgewogener Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität ist viel gesünder.

Ernährung vor der bariatrischen Chirurgie

Der Zweck von Ernährungspraktiken vor einer bariatrischen Operation besteht darin, den Körperfettanteil zu reduzieren und die Muskelmasse so weit wie möglich zu erhalten. Auf diese Weise werden bestehende Risikofaktoren für eine Operation reduziert und vorbereitende Vorbereitungen für die kritische Ernährung in der postoperativen Phase getroffen. Gleichzeitig erhöhen die in diesem Prozess auszuführenden Maßnahmen Ihre Genesungsrate nach einer bariatrischen Operation und die Schwelle für den Trainingsschweregrad erhöht sich.

Das Ernährungsprotokoll vor einer bariatrischen Operation sollte auf jeden Fall eine Diät sein, die hohe Proteinwerte enthält. Damit der Körper überschüssiges Fett verbrennt, sollte man nicht vergessen, die nützlichen Fette aufzunehmen und nützliche Fette zu konsumieren, vorausgesetzt, sie sind nicht zu hoch und sollten die Kalorien, die sie benötigen, mit Kohlenhydraten abdecken. Wenn er jedoch abnehmen will, muss er ein Kaloriendefizit machen und dies tun, indem er Fett und hauptsächlich Kohlenhydrate schneidet.

Daher gehören Hülsenfrüchte wie rotes Fleisch, Huhn und Fisch, Eier und Milchprodukte, grüne Linsen und Kichererbsen zu den Produktgruppen, die eine Person während der Diät am meisten konsumiert. Gleichzeitig können verschiedene Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sein, um den Protein- oder Vitamin-, Mineral- und Aminosäurebedarf zu decken, um den Proteinbedarf mit geringen Kalorien unter Anleitung des Arztes zu decken. Es ist notwendig, sowohl Unterernährung als auch schlechte Gewohnheiten wie fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, alle Arten von Gebäck, alle Lebensmittel, die Zucker, Alkohol und Rauchen enthalten, zu vermeiden.

Ernährung nach bariatrischer Chirurgie

Ein neuer Prozess wartet auf die Person, nachdem sie die Ernährung vor der bariatrischen Operation korrekt durchgeführt und die Operation überwunden hat. Wenn dieser Zeitraum, in dem von Zeit zu Zeit alle Arten von Problemen und Schwierigkeiten zu bewältigen sind, fortgesetzt wird, ohne aufzugeben, wird die Person die Veränderungen sehen, die im Laufe der Zeit auftreten.

In der postoperativen Anfangsphase erfolgt eine vollständig getreidefreie flüssige Ernährung, wie dies zwei Tage vor der Operation erfolgt. Unmittelbar nach diesem Prozess werden körnige Flüssigkeits-, Püree-, Weich-Fest- und Feststoffperioden aufgeführt. Diese Prozesse sollten jedoch unter Anleitung des Arztes gemäß den persönlichen Merkmalen und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung durchgeführt werden. Der kritischste Punkt in diesem gesamten Prozess ist die Befriedigung der Ernährungsbedürfnisse des Körpers. Natürlich sind die wichtigsten Faktoren während einer Diät der Protein- und Flüssigkeitsbedarf.

Fettige, zuckerhaltige und dichte Kohlenhydratnahrungsmittel sollten während dieser Zeit vermieden werden, die die Person vor einer bariatrischen Operation zu vermeiden begann. Täglich sollten mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken werden, und die Mahlzeiten sollten häufig in kleinen Portionen eingenommen werden, um sich an die neue Form des Magens zu gewöhnen.

Warum sollte die Türkei für bariatrische Chirurgie bevorzugt werden?

Aktuelle Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie von Tag zu Tag zunimmt, und die zunehmende Anzahl von Operationen unterstützt diese Situation ebenfalls. Und mit der Wissenschaft und Technologie, die sich an dem Punkt entwickelt, den wir heute erreicht haben, können wir die Mikrobiomwelten von Personen erkennen, die Kandidaten für eine bariatrische Chirurgie sind, die Veränderung nach der Operation sehen und eingreifen. Wenn wir allgemeine Ernährungsempfehlungen nach einer bariatrischen Operation loswerden und mit personalisierten Ernährungsempfehlungen fortfahren, können wir nach der Operation erfolgreicher abnehmen und sehen, dass wir die Patienten psychologisch besser an den Prozess anpassen.

Wir wissen, dass jedes Individuum unterschiedliche physiologische und metabolische Reaktionen auf die Operation gibt. Wir müssen diese Antworten gut analysieren und in der Lage sein, die Folgeprozesse gemäß diesen Antworten zu verwalten. Dieser Prozess wird in der Türkei sehr erfolgreich gemacht.

Bariatrische Chirurgie Kosten

OPERATIONTürkei KostenUSAUKDE
     
Schlauchmagen Op ( Magen sleeve resektion )€3.500,00$15.000,00£11.000,00€7.500,00
Magenbypass (Roux-En-Y-Magenbypass  )€4.500,00$17.500,00£11.000,00€8.500,00
Mini-Magenbypass €4.500,00$17.500,00£11.000,00€8.500,00
Magenballon€1990 – €2990$7000 – $12000£3000-£6000€2500 

Bariatrische Chirurgie Vorher-Nachher-Bilder

AboutDr. Hasan Erdem
Dr. Hasan Erdem wurde im Jahr 1976 in Hatay geboren. Er trat im Jahr 1996 in die Medizinische Fakultät Istanbul ein und wurde im Jahr 2002 Arzt. Danach spezialisierte er sich in Istanbul Bezmialem Vakıf Gureba Trainings- und Forschungskrankenhaus für Allgemeinchirurgie und wurde im Jahr 2008 Facharzt für Allgemeinchirurgie.

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