Die neue Gewohnheit, die die meisten Menschen nach Operationen zur Gewichtsreduktion annehmen müssen, ist die tägliche Einnahme von Vitaminen. “Was soll ich wirklich kaufen?” Die erste und wichtigste Antwort bei der Beantwortung der Frage lautet: „Nehmen Sie, was Ihr Arzt empfiehlt“. Irgendwann hat Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich eine Liste der Vitamine zur Verfügung gestellt, die Sie nach der Operation basierend auf Ihrem Eingriff einnehmen sollten. Wenn Ihr Arzt Ihre Laborergebnisse betrachtet, kann er Ihnen auch sehr spezifische Empfehlungen geben.
Generell gibt es drei Gründe, nach der Operation Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen;
- Um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralien erhalten, auch wenn Sie weniger essen
- Um Ineffizienzen zu vermeiden, bei denen ein höheres Risiko für Ihr Verfahren besteht
- In einigen Fällen zur Behandlung von Nährstoffmangel
Die häufigsten Arten von Nahrungsergänzungsmitteln nach der Operation sind Multivitamine, Kalzium, Vitamin B12 und Eisen.
Multivitamine
Wenn Sie sich einer Adipositas Operation unterziehen, ist einer der Hauptgründe, warum Sie abnehmen, egal welches Verfahren, dass Sie weniger essen. Wenn Menschen weniger essen, ist es schwierig, jeden Tag die benötigten Vitamine und Mineralien zu erhalten – die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen dies nicht tun können, selbst wenn sie so viel essen, wie sie wollen.
Im Jahr 2008 wurde eine Studie durchgeführt, in der 210 Patienten, die sich zwei Jahre lang einer Operation unterzogen hatten, ihre Ernährung mit der diätetischen Referenzaufnahme (DRI) (empfohlene Diätmenge) verglichen. Es hat sich gezeigt, dass selbst Patienten, die nach der Operation tendenziell besser essen, nicht einmal die Mindestmenge an Vitamin A, Vitamin C, Kalzium, Eisen, B1, B3, B6, Folsäure, Biotin oder Pantothensäure (B5) erhalten können.
Die Art des Multivitamins, das Sie einnehmen sollten, kann je nach Art der Operation unterschiedlich sein. Die meisten Patienten werden gebeten, etwas einzunehmen, das geringe Mengen an Mineralien enthält und 100 Prozent des täglichen Wertes aller Vitamine ausmacht. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Multivitamin täglich Werte von Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Kalium enthält. Produkte, die sich “vollständig” nennen, enthalten möglicherweise nicht alle Vitamine und Mineralien. Lesen Sie daher die Etiketten sorgfältig durch.
Kalzium
Ärzte einer Klinik untersuchten kürzlich 97 Patienten, die sich in den letzten 20 Jahren einer Adipositas Operation unterzogen hatten. Bei 21 dieser Patienten fanden sie insgesamt 31 Frakturen – mehr als das Doppelte des Frakturrisikos der Allgemeinbevölkerung. Die meisten Frakturen traten durchschnittlich sieben Jahre nach der Operation an Händen und Füßen als primärer Ort auf. Andere Frakturbereiche sind Hüfte, Wirbelsäule und Oberarm.
Knochenschwund ist ein Risiko nach allen Arten von Adipositas-Operationen, und genügend Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil der Verhinderung von Knochenschwund. Die von der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery nach Operationen zur Behandlung von Fettleibigkeit empfohlene Kalziumaufnahme lautet wie folgt:
- Einstellbares Magenband (Klemme): 1.500 mg Kalzium
- Magenbypass: 1.500 – 1.800 mg Calciumcitrat
- Zwölffingerdarmschalter: 1.800 – 2.400 mg Calciumcitrat
Vitamin B12
Der Magen ist sehr wichtig für die Aufnahme von B12. Dies liegt daran, dass Magensäure zur Freisetzung von B12 aus dem Blut beiträgt und der intrinsische Faktor, eine weitere vom Magen produzierte Substanz, für die B12-Absorption erforderlich ist.
Chirurgische Eingriffe bei Fettleibigkeit wie Magenbypass und Schlauchmagen erschweren die Absorption von B12. Häufig müssen Personen mit diesen Verfahren zusätzliches B12 als Injektion, Nasenspray oder sublinguale Tablette einnehmen.
Eisen
Eine Anämie mit niedrigem Eisen- oder Eisenmangel kann eine Komplikation einer bariatrischen Operation sein, ist jedoch besonders häufig nach einem Magenbypass.
Es ist schwieriger, den Eisenspiegel nach dem Magenbypass aufrechtzuerhalten, da der Zwölffingerdarm, der die Hauptregion darstellt, in der Eisen absorbiert wird, umgangen wurde. Viele Ärzte empfehlen Patienten, vorbeugendes Eisen einzunehmen, um sich vor der Entstehung eines Versagens zu schützen.
Welches Eisen bei Magenbypass?
Eisen ist ein Stoff, der bei der Produktion roter Blutkörperchen eine wichtige Rolle spielt und an verschiedenen Stoffwechselprozessen wie der DNA-Synthese, dem Sauerstoff- und Elektronentransport beteiligt ist. Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Eisenmangels aufgrund der Menstruation recht hoch ist, insbesondere bei weiblichen Kandidaten für eine bariatrische Chirurgie im gebärfähigen Alter. Eisenmangel ist auch bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie, die sich einem Magenbypass oder BPD unterziehen, häufig. Diese Verfahren reduzieren nicht nur die Eisenaufnahme, sondern reduzieren auch die Menge an essbarem und eisenreichem rotem Fleisch, Hühnchen, Truthahn und Leber. Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel.
Eine Schlauchmagenoperation kann auch zu einem Eisenmangel führen, indem sie die Sekretion von Magensäure reduziert. In einer Studie wurde Eisenmangel mit einer Rate von 10 von 100 im dritten Jahr nach der Operation festgestellt. Symptome eines Eisenmangels sind der Wunsch, Eis zu essen, der Wunsch, Non-Food-Materialien wie Papier, Erde, Farbe, blasse Haut, blaue Flecken während der Haft, Erschöpfung, Kurzatmigkeit und Löffelverformung der Nägel zu essen.
Andere Nährstoffe
Abhängig von Ihren Ergebnissen im Ernährungslabor und den spezifischen Themen Ihrer Programme werden Sie möglicherweise aufgefordert, andere Nährstoffe einzunehmen. Einige gängige Lebensmittel sind Vitamin D, Thiamin (B1) und Proteinpräparate, andere können jedoch beteiligt sein. Hier sollte der Rat Ihres Arztes berücksichtigt werden.
Ergebnis;
Ein letzter Tipp: Wenn Sie Ihre Vitamine nicht einnehmen, wirken sie nicht. Viele Menschen sind übermäßig besorgt darüber, was sie bekommen sollten, aber sie leisten keine gute Arbeit, um täglich wichtige Nährstoffe zu erhalten. Darüber hinaus ist die Einnahme von Vitaminen für ein oder zwei Jahre nach der Operation keine Seltenheit, sie können jedoch mit der Zeit aufhören.
- Die meisten Nährstoffmängel sind leichter zu verhindern als zu heilen, und sobald Sie operiert wurden, geht das Risiko eines Problems nie verloren.
- Wenn Sie sich an Ihre Grundnahrung halten, können Sie sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihren Erfolg sicherstellen.
Welche Tabletten nicht bei Magenbypass?
Es wäre nicht richtig, einen eindeutigen Medikamentennamen zu geben, da der Körper jedes Patienten anders ist und nur der Arzt entscheiden kann. Als Folge eines falschen Drogenkonsums ist ein geringerer als erwarteter Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme zu beobachten, diese Möglichkeit besteht theoretisch bei allen Arten von Operationen, ist jedoch bei Bypass-Operationen weniger verbreitet als bei Schlauchmagen. Antibiotika, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, Magenschützer, Anti-Übelkeit, Vorbeugung von Gallensteinen, Blutverdünner sind die Medikamente, die normalerweise verwendet werden, aber sie können bei einigen Patienten dennoch Nebenwirkungen verursachen. Daher sollte es streng nach den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Bitte verwenden Sie kein Medikament allein, außer auf Anweisung Ihres Arztes.
Referenzen: