Dr Hasan Erdem

Heutzutage ist die bariatrische Chirurgie der rationalste und effektivste Weg, um krankhafte Fettleibigkeit, Super- und Hyperfettheit zu bekämpfen. Chirurgische Eingriffe, die je nach Lebensstil, Essgewohnheiten und Erkrankungen variieren, sind der zuverlässigste Ansatz für den Patienten, um in ein qualitativ hochwertiges und gesundes Leben einzutreten.

Wie wir immer sagen, ist das Ziel, den Menschen nach der Operation “neue Gewohnheiten” zu geben. Sie sollten ihre Essgewohnheiten radikal ändern und körperliche Aktivität zu einem Teil ihres Lebens machen.

Manchmal laufen die Dinge nicht wie erwartet.

An dieser Stelle kommt “Revision nach Magenbypass” ins Spiel.

Revisionschirurgie; Dies ist der Name für die zweite Operation, die durchgeführt wird, wenn man ein  Magenbypass rückgängig machen will, wie dies aufgrund des Patienten oder eines technischen Problems der Fall sein sollte. Es ist die Entfernung des “Magenbandes“, das wir das Magenband nennen, aufgrund unzureichenden Gewichtsverlusts und Komplikationen, und die Operation wird in eine andere Adipositas Operation umgewandelt.

Kann man einen Magenbypass wieder rückgängig machen?

Zu den Vorteilen gehört, dass der Patient 60-80% des Übergewichts verlieren kann. Dies ist eine Methode, die die Nahrungsaufnahme einschränkt. Das Magen-Darm-System beeinflusst die Hormone deutlicher. Es ist ein relativ reversibler Prozess. Kurz gesagt, der Patient isst wenig und profitiert wenig von dem, was er isst. Hier ist die Veränderung der Hormone des Magen-Darm-Systems stärker ausgeprägt als im Röhrenmagen. Dadurch nimmt das Hungergefühl ab, das Sättigungsgefühl steigt und der Blutzuckerspiegel ist stabiler. Da es sich um einen reversiblen Prozess handelt, kann er daher nach ärztlicher Kontrolle gegebenenfalls zurückgenommen werden. Vergessen Sie nicht, dies kann nur der Arzt bestimmen. Machen Sie keine Operation, die Sie später bereuen werden.

Wer wird einer Magenbypass Revision unterzogen?

Wenn es sich bei der ersten Operation um eine Magenbandoperation handelt, wenn eine Revision aufgrund eines unzureichenden Gewichtsverlusts oder einer Nichtverbesserung des Diabetes durchgeführt wird, sollte eine Operation wie Magenbypass oder bevorzugt werden. Bei Magenbandunverträglichkeiten kann eine Hülsengastrektomie oder ein Magenbypass bevorzugt sein. Eine Magenbypass Revision sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen nach dem Ärmel ein Reflux auftritt. 

Bei der Gewichtszunahme nach Magenbypass können der vergrößerte Beutel und das Stoma eingegriffen werden. Eine Überarbeitung kann in Betracht gezogen werden. Das Festziehen mit einer endoskopischen Methode wie Apollo ist ebenfalls eine vielversprechende neue Methode. Bei dieser Methode, die wir als erste in unserem Land anwenden, haben wir immer noch die größte Patientenserie. Nach Schleifen Duodenal-Switch Operationen mit starkem Reflux ist eine Umstellung auf Magenbypass angebracht.

Wir sollten wissen, dass die Revisionseingriffe im Vergleich zur ersten Operation schwieriger und anspruchsvoller sind. Die Operation, bei der Sie die erste sind, kann mit einer Revision in viele verschiedene Operationen umgewandelt werden.

Wann wird ein Magenbypass rückgängig gemacht?

Magenbypass-Operationen werden wie andere Adipositas-Operationen in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Die Operation wird durchgeführt, indem man durch kleine Schnitte im Bauch eindringt. Somit ist der Patient vor Risiken wie einer möglichen postoperativen Wundinfektion und Hernien weitgehend geschützt. Die Roboterchirurgie wird auch für Magenbypass-Operationen verwendet.

Die wichtige Frage bei Adipositas-Operationen ist, ob das Gewicht nach der Operation wiedererlangt werden kann. Es ist möglich, das nach einer Fettleibigkeitsoperation verlorene Gewicht wiederzuerlangen. Obwohl es je nach chirurgischem Eingriff unterschiedlich ist, kann es aufgrund der falschen Ernährung und einer sitzenden Lebensweise ohne regelmäßige Bewegung zu einer Gewichtszunahme kommen, abhängig von den Lebensgewohnheiten der Menschen. Gleiches gilt für die Magenbypass-Operation. Abgesehen davon, dass es sich um eine hochwirksame Operation handelt, sind die Ergebnisse nicht sehr positiv, wenn der Patient die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält. In diesem Fall treten Magenbypass-Risiken und Komplikationen auf und die Operation wird rückgängig gemacht und mit einem neuen Verfahren beendet. Für die Durchführung dieses Prozesses werden jedoch ca. 2 Jahre erwartet. Denn erst nach 2 Jahren lässt sich nachvollziehen, ob es den Patienten betrifft oder nicht.

Wie macht man die Revision des Magenbypasses?

Einige Eingriffe können endoskopisch ohne Operation durchgeführt werden. 

  • Alle anderen Verfahren, unabhängig von der Methode, werden laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt. Hier wird die Erfahrung des behandelnden Arztes viel wichtiger.
  • Laparoskopische Operationen werden durchgeführt, indem viele kleine Schnitte gemacht werden. 
  • Die durch diese Einschnitte platzierten Öffnungen werden für Handwerkzeuge verwendet, um den Bauch zu erreichen. Eines davon ist ein chirurgisches Teleskop, das an eine Videokamera angeschlossen ist, und die anderen dienen der Einführung spezialisierter chirurgischer Instrumente. 
  • Der Chirurg beobachtet die Operation auf einem Videomonitor. Mit Erfahrung kann ein erfahrener laparoskopischer Chirurg viele Eingriffe laparoskopisch durchführen, genau wie bei offenen Operationen.

Was sind die Risiken einer Magenbypass Revision?

Das Hauptproblem bei der Revisionschirurgie besteht darin, dass aufgrund der ersten Operation schwerwiegende Verwachsungen und anatomische Veränderungen im Bauchraum aufgetreten sind. Daher müssen Revisionseingriffe von erfahrenen laparoskopischen / bariatrischen Chirurgen durchgeführt werden. Gewebe, die zuvor operiert wurden, werden niemals die gleichen sein wie in ihrem ursprünglichen Zustand. Wandverdickungen stellenweise, Beeinträchtigungen der Gewebenahrung erhöhen viele Risiken, insbesondere Leckagen. Für einen bariatrischen Chirurgen, der die Lernkurve in der Adipositas Chirurgie, das heißt durchschnittlich 100 Operationen pro Operationstyp, noch nicht abgeschlossen hat, wäre es von Vorteil, keine Revisionschirurgie zu versuchen, ohne mit einem erfahrenen Chirurgen zusammenzuarbeiten.

Sogar Operationen zur Entfernung von Magenbändern, die manchmal als sehr einfaches Verfahren angesehen werden, sind Revisionsoperationen, die unerwartete Schwierigkeiten mit sich bringen können. Insbesondere die Beherrschung der Anatomie eines Patienten, der sich einer Magen- oder Bypass-Operation unterzogen hat, bei der der Magen reseziert wurde, und die Durchführung einer Revisionschirurgie sind die Operationen mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad bei laparoskopischen Operationen. In erfahrenen Händen können Revisionsoperationen jedoch auch mit dem ersten Operationsaufenthalt durchgeführt werden, das heißt einem dreitägigen Krankenhausaufenthalt. Revisionsoperationen sind in Bezug auf die Betriebszeit unbefristet. Abhängig von den anatomischen Schwierigkeiten kann es viele Stunden dauern.

Der Heilungsprozess nach Magenbypass Revision

Da die Bauchmuskeln und Membranen bei laparoskopischen Operationen nicht verletzt werden, treten keine ernsthaften postoperativen Schmerzen auf. 

  • Nach der Operation erhält der Patient Schmerzmittel.
  • Personen mit einer Hülsengastrektomie beginnen am Abend des Operationstages zu laufen und haben normalerweise am 2. Tag keine starken Schmerzen. Der Patient kann am ersten Tag Verspannungen und Druck verspüren, der durch Schmerzmittel gelindert wird.
  • Der Heilungsprozess bei Revisionsoperationen dauert einen Tag länger als bei der ersten Operation. Dies ist auf Veränderungen im Narbengewebe und im Blutfluss zurückzuführen.
  • Der Patient muss 2 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben, um nachuntersucht zu werden. 
  • Der Genesungsprozess zu Hause ist auch der gleiche wie nach der ersten Operation.
  •  Die meisten Patienten erholen sich innerhalb weniger Wochen zu Hause und kehren zu ihrem normalen Leben zurück.
  • Es ist bekannt, dass die Einführung eines regelmäßigen Sportprogramms unter Aufsicht eines Experten eine Rolle für den Erfolg von Revisionsoperationen spielt und die Genesung beschleunigt. Es ist jedoch nicht einfach, ein solches Programm für diejenigen zu verabschieden, die zuvor nicht die Gewohnheit hatten, Sport zu treiben. Da das Übergewicht verloren geht und die Person die Übungen macht, die sie mag, kann es einfacher sein, sich angewöhnen, Sport zu treiben.

Ernährung nach Magenbypass Revision

  • Der Flüssigkeitsverbrauch kann nach dem zweiten Operationstag beginnen. 
  • Nach 2 Wochen können weiche Maischefütterung und Proteinergänzungen hergestellt werden. 
  • Während dieser Zeit sollten frischer Fruchtsaft oder zuckerfreies Kompott, Laktose freie Milch, Ayran aus Laktose freier Milch, Brühe / Hühnerbrühe / Knochenbrühe sowie proteinreiche Getränke und viel Wasser konsumiert werden. 
  • Es gibt kein Konzept für eine Mahlzeit in der Flüssigkeitsperiode. Patienten können eine ihrer Optionen konsumieren, wenn sie hungrig werden.

Die Auswahl der Früchte ist wichtig, wenn Sie frischen Fruchtsaft oder zuckerfreies Kompott zubereiten.

  • Säure wie Orange, Mandarine, Grapefruit; Saure Früchte wie Sauerkirschen und Granatäpfel sollten nicht bevorzugt werden. Apfel, Birnensaft oder Aprikose, Quittenkompott sind für diesen Zeitraum sicher. Da Fruchtsäfte kein Eiweiß enthalten, wird empfohlen, während dieser Zeit ein Glas zu trinken.

Es darf nicht vergessen werden, dass der Magen nach der Hülsengastrektomie ca. 150 ml bleibt. Getränke sollten sehr langsam und in kleinen Schlucken getrunken werden. Bei einem großen Schluck kann es zu Übelkeit oder Verstopfung in der Speiseröhre kommen. Patienten, die Probleme haben, ihre Schlucke zu reduzieren, können ihre Getränke mit Dessert oder Teelöffeln anstelle von Esslöffeln trinken. Je nach flüssiger Ernährung können in den ersten 15 Tagen Durchfall oder Verstopfung auftreten. In solchen Fällen sollten der Arzt und der Ernährungsberater kontaktiert und ihre Empfehlungen zur Lösung befolgt werden.

Warum sollte eine Magenbypass Revision in der Türkei bevorzugt werden?

Istanbul und gleichzeitig in der ganzen Türkei, gibt es Dienstleistungen für Patienten im Bereich der Revisionschirurgie, Adipositas, Stoffwechsel- und Gastroenterologie Chirurgie im Bereich der Fachärzte für Allgemeinchirurgie mit spezialisierter Erfahrung und beachtlichen Erfolgen auf ihrem eigenen Gebiet. Diese Erfolge sind der ganzen Welt bekannt. Besonders diejenigen, die diese Operation durchführen möchten, machen die notwendigen Forschungen und können leicht sehen, was für ein Erfolg die Türkei gemacht hat.

  • In der Türkei gibt es die meisten “bariatrischen Operationen“. Es gibt viele Provinzen und zwischen den Provinzen, die bei Patienten auf der ganzen Welt hergestellt werden, wird die bariatrische Chirurgie an einem Tag durchgeführt.
  • All diese Verfahren werden zu sehr erschwinglichen Preisen durchgeführt, die das Budget des Patienten nicht belasten.
  • Allgemeine Chirurgie Abteilungen werden tagsüber etwa 3 bis 5 bariatrische Operationen durchgeführt. Aufgrund erfolgreicher Operationen werden Patienten aus vielen europäischen Ländern, insbesondere aus Deutschland, einer Adipositas Operation und Revision Operation unterzogen.

Referenzen:

https://www.krankenhaus-sachsenhausen.de/medizinische-fachbereiche/adipositaszentrum-frankfurt/adipositaschirurgie-frankfurt/revisionseingriffe/

https://www.springermedizin.de/bariatrische-chirurgie/komplikationen/haeufig-zweiteingriffe-nach-bariatrischer-op-/16397994

ÜberDr. Hasan Erdem
Dr. Hasan Erdem wurde im Jahr 1976 in Hatay geboren. Er trat im Jahr 1996 in die Medizinische Fakultät Istanbul ein und wurde im Jahr 2002 Arzt. Danach spezialisierte er sich in Istanbul Bezmialem Vakıf Gureba Trainings- und Forschungskrankenhaus für Allgemeinchirurgie und wurde im Jahr 2008 Facharzt für Allgemeinchirurgie. Nach seinem obligatorischen Dienst im Staatlichen Krankenhaus in Elbistan zwischen 2009 und 2011, arbeitete er als Oberassistent für Allgemeinchirurgie im Adana Forschungs- und Trainings Krankenhaus, wo er fortgeschrittene Laparoskopie- und Roboter Chirurgische Studien durchführte.

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *