Die Mehrzahl der Patienten, die für eine Adipositas Chirurgie in Frage kommen, leiden an zahlreichen Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen. Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben und erfolgreich Gewicht verloren haben, erfahren eine signifikante Verbesserung und sogar eine vollständige Genesung dieser Krankheiten. Mit dem Rat von bariatrischen Chirurgen und verwandten Ärzten können sie alle Medikamente sofort absetzen. Vitaminpräparate, die nach Malabsorptionsoperationen verwendet werden sollten, sind Vitaminpräparate, die keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper haben. Mit anderen Worten, es handelt sich um Medikamente, die hinzugefügt werden, um die Dosis von Vitaminen zu erhöhen, die normalerweise mit der Nahrung eingenommen werden. Daher ist es nicht möglich, die gesundheitlichen Probleme vor der Operation und die obligatorischen Medikamente zu vergleichen.
Je nach Art der Operation kann die Resorption einiger Medikamente variieren. Darüber hinaus wird die Verwendung von großen Tabletten und Kapseln unmittelbar nach der Operation nicht empfohlen. Diese können manchmal zu Stottern führen. Aus diesem Grund wird Ihr Chirurg einige Medikamente zum Schmelzen im Mund oder injizier Bare Formen empfehlen, oder Sie müssen einige Medikamente zerkleinern. Einige magensaftresistente Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung können nicht zerkleinert werden. Andere können besser zerkleinert und mit Lebensmitteln vermischt werden.
Operationen wie Magenband und Schlauchmagen haben wenig oder keine Wirkung auf die Arzneimittelabsorption. Bypass- und Duodenal-Switch-Operationen beeinflussen die Resorption erheblich. Einige Medikamente, wie Antidepressiva, müssen möglicherweise in viel höheren Dosen eingenommen werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Hierzu sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
Wenn sich die durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten bessern, kann es möglich sein, die Dosierung zu ändern oder einige Medikamente abzusetzen. Abhängig von der Art der Operation benötigen Diabetiker möglicherweise weniger Insulin oder setzen die Insulinzufuhr sogar ganz ab. Auch Blutdruck- und Cholesterinmedikamente erfordern im ersten Monat eine große Dosisanpassung und können sogar abgesetzt werden. Dies sind die Entscheidungen, die Ihr Arzt treffen wird. Passen Sie die Dosis des Arzneimittels nicht an oder setzen Sie es selbst ab.
Die Einnahme von Schmerzmitteln und Antirheumatika der NSAID-Gruppe nach Bypass-Operationen kann Geschwüre und Magenreizungen verursachen, daher sollten diese vermieden werden. Randgeschwüre, die sich an der Anastomosen Linie entwickeln, können bluten oder perforieren, was beides schwerwiegende Komplikationen sind. Obwohl sie nicht tödlich sind, können sie manchmal monatelange Leiden verursachen, manchmal sogar Nachoperationen und manchmal eine Bypass-Revision.
Einige Chirurgen, darunter auch ich selbst, raten von der Verwendung von NSAIDs nach Schlauch- und Magenbandoperationen ab. Kortikosteroide wie Prednison werden ebenfalls nicht empfohlen, da sie Geschwüre verursachen und die Heilung verzögern können, in einigen Fällen jedoch erforderlich sein können. Die Resorption einiger lang wirkender, verzögert freisetzender oder magensaftresistenter Arzneimittel kann durch einen bariatrischen Eingriff beeinträchtigt werden. Am besten sprechen Sie mit Ihrem niedergelassenen Arzt darüber, welches Medikament wie betroffen ist. Schließlich wirken sich einige Medikamente auf die Gewichtszunahme aus. In dieser Situation sollte die Abwägung zwischen dem Nutzen des Medikaments und dem Risiko einer Gewichtszunahme geprüft werden. Alternative Medikamente mit weniger Nebenwirkungen zu bevorzugen, kann eine Lösung sein.
Es gibt zwei Medikamente, die Sie nach der Operation verwenden sollten, auch wenn Sie sie vorher nicht verwendet haben. Eines davon ist PPI, also säurereduzierende Medikamente, die Sie 3-4 Monate lang einnehmen werden. Das andere ist Ursofalk, das von einigen Chirurgen bevorzugt wird, darauf abzielt, die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verhindern, und bei schnellem Gewichtsverlust empfohlen wird.
Wie lange Magenschutz nach schlauchmagen?
Patienten, die eine Schlauchmagen-Operation durchlaufen, erhalten normalerweise einen Magenschutz für eine bestimmte Zeit. In der Regel wird ein Magenschutz verschrieben, um den Magen vor Säure und anderen Reizstoffen zu schützen und die Heilung eines operierten Magens zu unterstützen.
Die Behandlung mit Magenschutz kann je nach individuellen Bedingungen variieren. In den ersten Wochen nach der Operation kann es häufig notwendig sein, einen Magenschutz zu verwenden, um die Magenschleimhaut zu beruhigen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Die Einnahme von Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern kann dazu führen.
Der Mediziner wird die Notwendigkeit eines Magenschutzes individuell bewerten und passende Ratschläge geben. Um sicherzustellen, dass der Magen richtig heilt und mögliche Komplikationen vermieden werden, ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes sorgfältig zu befolgen und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen. Es ist empfehlenswert, mit dem Arzt über die genaue Dauer der Magenschutzbehandlung zu sprechen und eventuelle Fragen oder Bedenken zu besprechen.