Wie lange hat man Schmerzen nach einer Schlauchmagen OP?
Sie sollten auf einige Probleme vorbereitet sein, die in der frühen Phase nach einer Schlauchmagen-Operation auftreten können. Nach der Operation können Schmerzen in der linken
Die Sleeve Gastrektomie ( Magen sleeve resektion operation ), die als Schlauchmagen Operation bekannt ist, ist die am meisten bevorzugte chirurgische Methode bei Operationen zur Fettleibigkeit Chirurgie. Im Vergleich zu Magenband– und Magenbypass Operationen weist die Schlauchmagen OP die geringsten Nebenwirkungen und die geringsten Komplikationsrisiken auf. Das Postoperative und langfristiges Komfortniveau der Patienten ist hoch. Chirurgen, die sich weltweit im Bereich der Fettleibigkeit entwickelt haben, führen diese Schlauchmagen-Operation seit vielen Jahren durch.
Die Schlauchmagen OP wird mit 4 kleinen Bauchschnitten laparoskopisch durchgeführt und 80 % der Magens entfernt. Das Ghrelin Hormone (Appetite Hormone) wird hauptsächlich ausgeschieden und der Fundus Anteil des Magens wird entfernt. Somit wird der Appetit des Patienten nach einer Operation verringert. Das Volumen der Magens wird jedoch erheblich kleiner und die Portionen der Nahrung werden kleiner. Auf diese Weise beginnt der Gewichtsverlust schnell nach der Operation.
Die Geschichte von Sleeve-Gastrektomie, mit anderen Worten Schlauchmagen, ist, dass anstelle der Entwicklung eines einzelnen chirurgischen Eingriffs ein chirurgischer Schritt im Laufe der Zeit zu einer separaten Operation wird. Der Ursprung dieser Operation basiert auf den frühesten Beobachtungen von Gastroplastieoperationen und den Ergebnissen von Anti-Reflux-Operationen.
1979 – Schlauchmagen Scopinaro BPD-Operation modifiziert und definiert als die erste Stufe der BPD / DS-Operation
Die Schlauchmagen OP wurde erstmals im März 1988 von Doug Hess in Bowling Green, Ohio, als Stadium der Duodenal Switch-Operation als offene Operation durchgeführt. [1] Lawrence L. Tretbar. beschrieben Gewichtsverlust im Zusammenhang mit Fundoplikatio in der Reflux Chirurgie. Dementsprechend wurde festgestellt, dass als Effekt der Fundoplikatio die gebildete röhrenförmige Struktur einen Gewichtsverlust verursachte.
In einer Reihe von 20 Operationen wurden die Patienten 1 bis 16 Monate lang beobachtet, wobei das Gewicht nach 16 Monaten zwischen 7 und 25 kg variierte.
1988 -BPD / DS: Es wurde zum ersten Mal von Dr. Hess aufgeführt.
Unter Verwendung des tubulären Magenkonzepts modifizierte Dr. Hess ein vergrößertes Applikation in eine longitudinale oder vertikale Gastrektomie. Diese Art der Gastrektomie ließ den ersten Teil des Zwölffingerdarms (den Teil des Darms in der Nähe des Magens) zurück, um Probleme wie das Dumping-Syndrom und das marginale Ulkus nach biliopankreatischer Diversion zu lösen. Dies lag daran, dass ein intakter Pylorus (der Teil des Magens, der sich in den Darm öffnet) zurückblieb und eine Anastomose im Darm statt einer Anastomose zwischen dem Magen-Darm-Trakt durchgeführt wurde.
Nach diesem Datum wurden in vielen Kliniken die Tubus-Magenchirurgie und die bariatrische Chirurgie laparoskopisch angewendet. Die Magen-Darm- und Adipositas Chirurgie ist aufgrund ihrer bemerkenswerten Ergebnisse bei der Behandlung von Fettleibigkeit, der geringen Komplikationsrate und der positiven kurz-, mittel- und langfristigen Ergebnisse von Tag zu Tag weit verbreitet.
Der Magenschlauch wird laparoskopisch durchgeführt und es werden 6 Einschnitte von einem halben Zentimeter gemacht. Aus diesen kleinen Schnitten wird eine Operation durchgeführt. Der große Teil des Magens wird geschnitten und der Magen um 80% reduziert, wodurch der Magen die Form einer Banane erhält. Da während der Schlauchmagen-operation ein kleiner Schlauch in den Magen eingeführt wird, bleibt die Dünnheit des Magens erhalten. Die Tatsache, dass die Operation laparoskopisch durchgeführt wird, verringert das Risiko von Narben und der Patient spürt nach der Operation weniger Schmerzen und die Erholungszeit wird verkürzt. Da der Magen während des Nähens mit einer speziellen Flüssigkeit aufgeblasen wird und geprüft wird, ob Leckagen vorliegen, sind Leckagen zwischen den Stichen, die bei klassischen Operationen häufig auftreten, bei Gastrektomieoperationen mit Hülsen weniger häufig.
Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn ein BMI> 40 kg / m2 oder ein BMI> 35 kg / m2 zusammen mit einer zusätzlichen Erkrankung (Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Hyperlipidämie, schweres Gelenkproblem) vorliegt, wenn das Risiko einer Operation akzeptabel ist und nicht-chirurgische Behandlungen nicht erfolgreich sind.
Bei der Magenbypass, bei der die geschlossene Technik angewendet wird, werden nur 5 Schnitte, von denen der größte 12 mm und der kleinste 5 mm beträgt, innerhalb von durchschnittlich 60 Minuten geöffnet und abgeschlossen. Bei der Operation werden ungefähr zwei Drittel des Magens vertikal geschnitten und entfernt, um das Magenvolumen zu verringern. Der verbleibende Teil des Magens hat die Form eines Röhrchens mit einem Volumen von 100-150 ml. Da es unter Vollnarkose durchgeführt wird, schläft der Patient während der Operation und spürt keine Schmerzen.
Die laparoskopische Chirurgie ist eine geschlossene Operationstechnik. Wie bei offenen Operationen werden 10-15 cm Schnitte nicht geöffnet. Stattdessen werden einige 0,5 cm große Löcher gebohrt und die Kamera und das Behandlungswerkzeug durch diese Löcher in den Bauch geleitet. Einerseits überwacht der Operateur das Operationsgebiet vom hochauflösenden Monitor vor sich, andererseits wird die Behandlung durchgeführt. Dank dieser Technik ist die Operation komfortabler und sicherer, und der postoperative Prozess ist schmerzfreier und schneller. Bei der Operation unter Vollnarkose werden 80 Prozent des Magens mit Hilfe von Heftgeräten und im Licht des eingeschickten Schlauchs entfernt. Der wichtigste Punkt der Operation ist die Kontrolle der Blutung in der Nahtlinie nach der Entfernung des Magens. Der Magen wird mit Hilfe spezieller Farbstoffe aufgeblasen, um festzustellen, ob die Nahtlinie undicht ist. Nach den Kontrollen wird der zu Beginn der Operation geschickte Schlauch entfernt und das Drainagesystem platziert.
Schlauchmagen Operation wird zwischen dem Alter 18-65 durchgeführt und nur bei Patienten die vielmals mit anderem Gewichtsverlier-Methoden gescheitert sind. Also muss der Patient ein Körpermassindex über 40 haben. Es kann auch bei Patienten mit Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe durchgeführt werden, bei Körpermassindex zwischen 35-40. Bei niedrigerem Körpermassindex als 35 wird Magenballon oder Magenbotox ohne Chirurgischen eingriff durchgeführt. Bei Patienten mit ernsthaften Beschwerden besteht die Möglichkeit eine Schlauchmagen OP zu machen auch wenn das Körpermassindex zwichen 30-35 ist.
Ein Magenbypass ist nicht für jeden verfügbar. Deswegen gibt es Nachteile des Schlauchmagens. Bestimmte Kriterien und Bedingungen müssen für die Operation erfüllt sein.
Der Magenschlauch, d.h eine Magenverkleinerung, wird bei Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt. Damit die Person ein geeigneter Kandidat für die Magenchirurgie ist, müssen die von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Body-Maß-Index (BMI) -Werte 35 und höher sein.
Für Personen unter 18 Jahren sind der Grad der Fettleibigkeit und das Vorhandensein der oben aufgeführten Krankheiten wichtig, und neben der Entscheidung des Arztes ist auch die Zustimmung der Eltern erforderlich.
Bei Personen über 65 Jahren werden der Gesundheitszustand und die Notwendigkeit der Operation (Probleme aufgrund des Gewichts der Person und der aufgetretenen Probleme) bewertet.
Am ersten Tag nach der Operation erfolgt die Bildgebung mit einem medizinischen Film, und nachdem die Leckage überprüft wurde, wird mit der oralen Ernährung begonnen. Die meisten Patienten werden am 4. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen, abhängig vom Genesungsstatus nach der Hülsengastrektomie. Es wird empfohlen, jeden Tag nach der Entlassung mindestens 1,5 Liter (8 Gläser) Wasser zu trinken und in den ersten 2 Wochen mit wässrigem Essen zu füttern, wie von Ihrem Ernährungsberater festgelegt. Es wird absolut und absolut empfohlen, jeden Tag Proteinunterstützung einzunehmen. Nach 2 Wochen wird mit weichem Essen langsam begonnen und es wird empfohlen, Bissen in kleinen Größen einzunehmen und nach gründlichem Kauen zu schlucken. Schwere körperliche Übungen und schweres Heben sollten einen Monat lang vermieden werden. Die Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit für die Mitarbeiter variiert zwischen 20 und 30 Tagen, abhängig vom Gewicht der geleisteten Arbeit. Es wird empfohlen, dass Frauen, die nach der Operation ein Kind haben möchten, ein Jahr lang geschützt sind und nach Kontrolle durch den Ernährungsberater schwanger werden.
1.Monat nach der Operation;
3-6 Monate nach der Operation
Die Risiken für Herzkrankheiten, Diabetes und diabetesbedingten Komplikationen sind sehr hoch bei Patienten mit Fettleibigkeit. Ausserdem müssen sich Patienten auch mit Krankheiten wie Cholesterin,Bluthochdruck oder Schlafapnoe befassen, die, die Lebensqualität negativ beeinflussen. Bei Patienten die nach der Schlauchmagen Operation schnell abnehmen, wird zu 90% eine Besserung an bestehenden Krankheiten aufgrund von Fettleibigkeit beachtet. Und wahrscheinliche Begleiterkrankung werden verhindert.
Fettleibigkeit alleine hat psychische sowie Körperliche Schwierigkeiten. Die vorher vielmals versuchten und gescheiterten Diäten bringen negative Gefühle, geringere Selbstwertgefühle bei Patienten und führt sie zu Depressionen. Nach der Schlauchmagen Operation nimmt der Patient schnell ab und somit wird das Gefühl an Selbstbewusst sein und Selbstachtung erhöht und das Gefühl Erfolgreich macht das Sozialleben stark und wertvoll.
Die laporoskopiesche Operation reduziert das Postoperative Risiko und verbessert die Genesung. Es ist ein wichtiger Faktor für die Patienten, einen komfortablen Heilungsprozess zu haben.
Beim Vergleich von Zuwachs und Risiko bei Adipositasoperationen wird die Verdienstquote hoch ermittelt. Mögliche Risiken sollten jedoch niemals ignoriert werden. Mögliche und lebensbedrohliche Komplikationen nach Magenoperationen kann in den ersten fünfzehn Tagen gesehen werden. Komplikationen, die in den ersten zwei Wochen auftreten können sind: undichte Naehte, Blutungen und Embolie Risiko.
Die ersten zwei Wochen, nach der Schlauchmagen Operation, ist die Chirurgie sowie die Psyche des Patienten sehr wichtig. Der Genehsungsprozess nach einer wichtigen Operation und die Umstellung der Ernährung kann den Patienten negativ beeinträchtigen. Wenn Komplikationssymptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Notfall Eingriffe verkürzen den Behandlungsprozess von Komplikationen und verbessern den Behandlungserfolg.
Die riskanteste Komplikation dieser Operation ist die Dichtheitsprüfung der Naht. Es ist wichtig, dass der Patient seinen Arzt schnell über mögliche unerwünschte Ereignisse informiert. Eine undichte Naht kann folgende Symptome aufweisen wie: hohes Fieber, starke Bauchschmerzen, hoher Puls, Zittern und Schwaeche aufweisen. Rechtzeitige und erfolgreiche Eingriffe des Arztes spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von möglichen Undichtheiten. Das Erkennen und Behandeln von undichten Naehten ist sehr einfach für einen erfahrenen Adipositas-Chirurgen.
Embolie ist die Gefahr, die nach jeder Operation auftreten kann. Bei Adipositas-Operationen ist es wahrscheinlich möglich dass mehrheitlich eine Blutgerinnselembolie auftreten kann als bei einer gewöhnliche Operation. Es ist jedoch möglich, das Embolierisiko zu beseitigen, indem alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden. Eine Blutverdünner-Spritze wird einen Tag vor oder am Tag der Operation eingesetzt, und es werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, indem ein Emboliestrumpf (Krampfadernstrumpf) getragen wird. Der Patient muss nach der Entlassung die Anti-Embolie-Strümpfe und die Blutverdünner-Spritze noch zehn Tage tragen und sich spritzen.
Blutungen sind die häufigsten Komplikationen nach dieser Operation. Alle Blutungen, die im Krankenhaus auftreten, sind leicht zu beobachten durch Abflusses. Bei Patienten mit Blutungen können Müdigkeit, Schwindel und niedriger Blutdruck auftreten. Die Behandlung von Blutungen kann leicht durch Blutergänzung überwunden werden.
Der Schlauchmagen ist eine wirksame und dauerhafte Methode der bariatrischen Chirurgie. Sie können etwa 75% und mehr Ihres Übergewichts durch eine Schlauchmagenoperation verlieren. Beispielsweise hat eine 160 cm große und 100 kg schwere Person einen durchschnittlichen Body-Maß-Index von 39 kg / m2. Ziel ist es, bei einem Schlauchmagen durchschnittlich 35-40 kg abzunehmen.
Der Schlauchmagen ist, wie bereits erwähnt, eine Operation, die nur das Magenvolumen reduziert. Obwohl es gegen feste Lebensmittel wirksam ist, hat es keine Schutzwirkung, insbesondere gegen zuckerhaltige Lebensmittel und Süßigkeiten. Nach den ersten 1,5 bis 2 Jahren der Flitterwochen tritt auch Magengähnen auf, obwohl es von Person zu Person unterschiedlich ist. Während es offensichtlich ist, dass das intensive Hungergefühl zunächst verschwindet, kehrt das Hungergefühl mit der Zeit zurück.
Zusätzlich zu all diesen Faktoren kann eine Gewichtszunahme leicht festgestellt werden, wenn die Änderung des Lebensstils nicht vollständig vorgenommen wurde und die Ernährungsregeln nicht eingehalten werden.
Der wichtigste Faktor für den Erfolg der spezialisierten Adipositas-Chirurgie; Es handelt sich um eine vollständige Anwendung, bei der die empfohlene Diät und die empfohlenen Übungen unter fachkundiger Aufsicht angewendet werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Situation die Erholungszeit der Person beschleunigt. Es kann für eine Person, die noch nie zuvor trainiert oder eine Diät gemacht hat, schwierig sein, eine solche Situation anzunehmen und zu akzeptieren. Wenn diese Programme jedoch implementiert werden, erhöhen der Gewichtsverlust und das Ausführen der Übungen, die sie im Laufe der Zeit mögen, die Motivation der Person.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt und wenden Sie sich idealen Übungen wie Schwimmen und Wassergymnastik zu. Ihr Arzt kann ein ideales Programm für Sie arrangieren, wenn Sie diese erwähnen.
Der Schlauchmagen und Magenbypass, die zu den am meisten bevorzugten Operationen zur Magenverkleinerung gehören, bieten eine wichtige Gelegenheit für Adipositas-Patienten, die nicht aus eigener Kraft abnehmen können, um ihr Idealgewicht zu erreichen.
Zuallererst ist es erwähnenswert: Welche Operation Sie bevorzugen, ist eine Entscheidung, die mit Ihrem Arzt getroffen werden sollte. Natürlich wird Ihr Arzt die Vor- und Nachteile beider Operationen teilen und Ihnen bei der Auswahl helfen. Welche Operationstechnik Sie wählen, hängt von Ihrem Gewicht, Ihrer Körperstruktur, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrem Body-Maß-Index ab.
Geeignete Kandidaten für die Schlauchmagen-Chirurgie
Geeignete Kandidaten für die Magenbypass-Chirurgie
In Studien, die in angesehenen und erfahrenen Kliniken für Adipositas und metabolische Chirurgie in Amerika mit Schlauchmagen- und Magenbypass-Operationen durchgeführt wurden, wurden Diabetiker in Gruppen eingeteilt, Röhrenmagen- und Magenbypass-Operationen wurden durchgeführt und BMI-, Hba1c-Spiegel wurden 5 Jahre lang verfolgt, ernsthafte Artikel wurden zu den Ergebnissen geschrieben und sehr gravierende Unterschiede wurden gemacht. nicht gefunden.
Nach der Schlauchmagen Operation werden die Patienten durch die Vene die ersten 2 Tage Ernaehrt. Ab dem 3. Tag nach der Dichtheitsprüfung beginnen sie mit der Flüssig Diät. Die ersten 15 Tage Flüssig Diet, die zweiten 15 Tage Pürierte Diet und dann beginnen Sie eine feste Nahrungs Diät an. Ernährungsberater in diesem Prozess die Einhaltung der Empfehlungen ist wichtig, um postoperative Komplikationen zu vermeiden.
Während der flüssigen Diät ist es wichtig, die Getränke mit kleinen Schlucken zu trinken um Undichtheiten zu vermeiden. Während dieser Zeit sollten die getrunkenen Flüssigkeiten Zimmertemperatur, Zuckerfrei, transparent und unkörnig sein. Proteine sind wichtig für eine schnelle Heilung. Die Proteinmenge, die ein Mensch benötigt, wird durch Milch, Buttermilch, Brühe / Hühnerbrühe und Proteinpulver gedeckt. Die Dosierung und Verwendung von Proteinpulvern wird von Ihrem Ernährungsberater festgelegt. Alle Lebensmittel, die während der Püree-Diät gegessen werden können, müssen durch den Mixer gegeben und mit kleinen Bissen/Mengen gegessen werden. Während dieser Zeit sind rohes Gemüse, Nüsse, Tomatenmark, Gewürze, Öl, Zitrone, Zwiebel und Knoblauch sowie Zitrusfrüchte strengst verboten. Während der festen Diät beginnen die Menschen langsam mit Gabel und Messer zerkleinerte kleine Mengen zu essen. Der wichtigste Punkt für die Nahrungsaufnahme ist die Fest-Flüssig-Trennung zwecks schwierige Verdauung und das Magenwachstums. Nach der Operation sollten Nahrung und Getränke nicht zusammen konsumiert werden und mindestens eine halbe Stunde voneinander getrennt eingenommen werden.
Die Schlauchmagen–Operation ist eine wirksame und dauerhafte Methode der bariatrischen Chirurgie. Sie können etwa 75% und mehr Ihres Übergewichts durch eine Schlauchmagenoperation verlieren. Beispielsweise hat eine 160 cm große und 100 kg schwere Person einen durchschnittlichen Body-Mass-Index von 39 kg / m2. Ziel ist es, bei einer Schlauchmagenoperation durchschnittlich 35-40 kg abzunehmen.
Das flüssige Ernährungsprogramm wurde in den ersten 15 Tagen nach der Operation angewendet, wobei das Ernährungsprogramm am 16. Tag begann und unsere Patienten, die ihre ersten Monate abgeschlossen haben, 10-15% ihres Übergewichts verlieren. Mit den Diäten von Diätassistenten wird der Prozess der gesünderen Ernährung und Gewichtsabnahme gesund und schnell fortgesetzt.
Es ist verboten, den Patienten für ca. 6 Stunden nach der Schlauchmagenoperation in flüssiger oder fester Form über den Mund zu füttern. Danach kann die Verwendung von Wasser schrittweise beginnen. Wenn alles gut geht, kann der Patient am Abend des OP-Tages vom Arzt zu kleinen Spaziergängen im Krankenhaus geraten. Im Allgemeinen wird der Patient etwa 4 Tage nach der Schlauchmagenentfernung entlassen, je nach Genesung des Patienten. Schlauchmagen-Gastrektomie kann als primäres Verfahren zur Gewichtsreduktion oder als erster Teil eines schrittweisen Ansatzes zur Gewichtsreduktion durchgeführt werden. Im zweiten Szenario wird eine Schlauchmagenresektion durchgeführt, um Ihren Gewichtsverlustprozess zu beschleunigen, gefolgt von einer weiteren Gewichtsverlustoperation, typischerweise einem Zwölffingerdarmschalter (Bypass-Typ). Jede Operation beinhaltet eine separate Genesung. Die Wahl eines erfahrenen bariatrischen Chirurgen, der eine Schlauchmagenresektion durchführt, seine Anweisungen sorgfältig befolgt und die Risiken und Komplikationen des Schlauchmagens kennt, auf die Sie achten müssen, ist für eine reibungslose Genesung und eine erfolgreiche Gewichtsabnahme unerlässlich.
Die Kosten für eine Schlauchmagen-Operation betragen bei uns etwa 7.500 € in Deutchland
Die Kosten für eine Schlauchmagen-Operation betragen bei uns etwa 3.500 € in Türkei
Für weitere Informationen und Schlauchmagen-Operationsvideos besuchen Sie auch unseren Kanal auf Youtube!
Was kostet eine Schlauchmagen operation einsetzen ? Sie betragen je nach Arzt zwischen 3.500 und 7.500€. Wie lange dauert die Schlauchmagen Operation? Die Schlauchmagen Operation dauert 1 Stunde Wie lange dauert die Erholungsphase nach den Operationen? Beim Schlauchmagen ist es 1 Woche Wann darf mann wieder arbeiten gehen nach der Operation? Beim Schlauchmagen nach 1 Woche Mit welcher Art von Anästhesie werden diese Operationen durchgeführt? Beim Schlauchmagen mit einer Vollnarkose Wie ist der Vorbereitungsprozess vor diesen Operationen? (Pre-Op-Tests) Beim Schlauchmagen:DIE QUELLEN:
http://www.darmtag.de/index.php/de/adipositaszentrum/haeufige-fragen
ASMBS online statements/guidelines (2012)Updated position statement on sleeve gastrectomy as a bariatric procedure. Surg Obes Relat Dis 3: 573–576 , https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22417852/Bei der Schlauchmagen Operation wird der Bauch mit Luft aufgeblasen damit man mit den Instrumenten arbeiten kann. Denn das ist eine geschlossene OP.
Nach der OP sind es dann die Luftschmerzen die man fühlt. Nach 3-4 Stunden nach der OP sollte mann anfangen zu laufen oder zu gehen damit die Luft aus dem Körper raus kann. Danach werden sich die Schmerzen lindern.
Das Body Mass Index muss mindestens bei 35 sein.
Das ist eine geschlossen Operation.
Das Body Mass Index sollte nicht weniger als 35 sein.
Typ 2 Diabetiker können eine Schlauchmagen Operation durchführen. Typ 1 auch aber bei diesen Patienten wird sich das Typ 1 nicht aendern sondern nur das Gewicht.
Wir erwarten im 1. Monat 10%, im 3. Monat 20% und im 6. Monat 30% Gewichtsabnahme.
Bei beiden Operationen ist die Gewichtsreduktion eigentlich gleich.
Nur der Magenbypass hat eine besser Auswirkung zur Abnahme des Gewichts und die Regulierung des Blutzuckers als der Schlauchmagen.
Wie bei jeder Operation können bei dem Magenbypass und bei dem Schlauchmagen Probleme oder Komplikationen entschtehen. Wie zum Beispiel Verletzungen von Blutgefaessen mit Blutungen oder Nachblutungen oder Risiken eine Vollnarkose.
Sie sollten auf einige Probleme vorbereitet sein, die in der frühen Phase nach einer Schlauchmagen-Operation auftreten können. Nach der Operation können Schmerzen in der linken
Eines der Verfahren, das für das Problem der Fettleibigkeit, die eine der modernen Krankheiten ist, angewendet wird, ist die Schlauchmagen-Operation. Da bei der Schlauchmagen-Operation ein
Gewichtszunahme aus verschiedenen Gründen; kann trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnehmen; Die Schlauchmagen-Operation öffnet die Türen zu einem neuen Leben für Adipositas-Patienten, die aufgrund