Dr Hasan Erdem

Kann man mit einem Magenbypass wieder zunehmen? Das Risiko einer Gewichtszunahme nach Magenbypass ist sehr gering. Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Physiologie zu ziehen, sollte der Patient nur zu den Mahlzeiten essen, 2-3 Mahlzeiten pro Tag einnehmen und Snacks zwischen den Mahlzeiten vermeiden. Diese Operation erfordert auch eine Änderung der über einen langen Zeitraum erworbenen Essgewohnheiten. In fast allen Fällen, in denen in den späten Stadien der Operation erneut eine Gewichtszunahme beobachtet wurde, stieg die Mahlzeitkapazität nicht an. Der Grund für die Gewichtszunahme sind besonders kalorienreiche Snacks zwischen den Mahlzeiten. Es ist keine Operation bekannt, um die Nebenwirkungen dieser Art von Essgewohnheiten zu beseitigen.

Grundsätzlich können wir die Gewichtszunahme auf drei Gründe zurückführen;

Unzureichende oder ungeeignete Operation

  • Neofundusbildung aufgrund unzureichender Entfernung des Fundus Bereichs bei der Hülsengastrektomie
  • Unzureichende Entfernung des Antrumteils bei der Magenmanschettenoperation
  • Großflächiger Magen in der Magenmanschettenoperation
  • Wenn die Länge aller Dünndärme bei Operationen wie Magenbypass oder Transit-Bipartition nicht gemessen wird, führt dies zu einem kurzen malabsorptiven Bein
  • Große Anastomose im Magenbypass

Unsachgemäße Ernährung und Lebensgewohnheiten des Patienten

  • Kalorienreicher flüssiger Lebensmittel konsum
  • Alkoholkonsum
  • Verwendung von Junk Food
  • Fettige und kalorienreiche Ernährung
  • Fast Food Konsum
  • Eine proteinarme Diät
  • Sehr kalorienarme Ernährung in der Anfangsphase
  • Ich mache keinen Sport
  • Nicht genug Vitamin- und Proteinpräparate verwenden
  • Keine Fest-Flüssig Trennung

Versagen der Stoffwechselreaktion

  • Der Body Maß Index des Patienten ist zu hoch
  • Vorhandensein von Diabetes
  • Zu lange innerhalb der Adipositas grenze leben
  • Verlängerung des Dünndarms und erhöhte Absorptionsfunktionen im Magenbypass

 Dies ist die dritthäufigste Option unter drei Gründen. Der Hauptgrund für den Erfolg nach einer bariatrischen Operation sind Hormone, die aus dem Darm und anderen Organen ausgeschieden werden. Wenn keine Operation ausgewählt wird, die stark genug ist, um die Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen, kann der Patient nicht genügend Stoffwechselreaktionen erhalten.

Was passiert nach Magenbypass?

Besonders bei Diabetes erzielen wir effektivere Ergebnisse. Bei der Magenbypass-Methode teilen wir einen kleinen Teil des Magens und verbinden die Rückseite des Dünndarms mit dem Magen. Auf diese Weise ändern wir die Art der Nahrungsaufnahme und sorgen für einen schnelleren Gewichtsverlust. Obwohl es nach der Operation zu einer Verschlechterung der Ernährung kommt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme auf diese Weise.

Der verbleibende Teil des Magens nimmt nicht an der Verdauung teil, und da sich die Gefäßstruktur nicht verschlechtert, ist es in Ordnung, zu bleiben. Ein Vitamin- und Mineralstoffmangel ist nach der Operation nicht offensichtlich, Blutuntersuchungen werten wir dennoch mit regelmäßigen Kontrollen aus. Das Risiko von Undichtigkeiten und Blutungen aus den postoperativen Nahtlinien beträgt 1, das Sterberisiko beträgt 0,05. Es ist ziemlich sicher und gilt weltweit als Goldstandard bei der Behandlung von Fettleibigkeit. Es ist ein Vorteil, dass der Behandlungsprozess nach einer Leckage aus den Nahtlinien weniger anspruchsvoll ist als bei Gaslecks in der Hülle

BEWERTUNG DES PATIENTEN MIT WIEDERHERSTELLUNGSGEWICHT

  • Es ist zu bewerten, ob die angewandte Technik die Anforderungen erfüllt, indem der Patient endoskopisch und gegebenenfalls mit bildgebenden Verfahren abgebildet wird.
  • Durch die Durchführung von Blutuntersuchungen wird das Stoffwechselgleichgewicht des Patienten bewertet.
  • Der Diabetesstatus und die Pankreasreserve werden durch Blutuntersuchungen bewertet.
  • Die Ess- und Verhaltensgeschichte nach einer bariatrischen Operation wird durch Befragung des Patienten und seiner Angehörigen getrennt ausgewertet.

Nach einer laparoskopischen Magenbypass Operation liegt der durchschnittliche Gewichtsverlust bei 70% (dh der Patient über 100 kg verliert 70 kg). Bei vielen Patienten steigt dieser Wert auf bis zu 80%. Wenn Sie den niedrigsten Punkt erreicht haben, bewegen Sie sich dann in die entgegengesetzte Richtung? Leider gibt es eine solche Möglichkeit. Offensichtlich nehmen fast 80% der Patienten nach Erreichen ihres tiefsten Punktes wieder etwas an Gewicht zu.

Je mehr Zeit nach der Operation vergeht, desto wahrscheinlicher ist es außerdem, dass die Patienten wieder an Gewicht zunehmen. Patienten mit Gewichtszunahme nehmen innerhalb von 5 Jahren nach der Operation 8% ihres vorherigen Gewichts wieder zu. Mit anderen Worten, ein Patient, der vor der Operation über 100 kg wiegt und durch die Operation 70 kg abgenommen hat, sollte mit einer Gewichtszunahme von 8 kg rechnen. Die gute Nachricht ist, dass dies für die überwiegende Mehrheit der Patienten gilt (80% der krankhaft fettleibigen und 65% der übergewichtigen Patienten), auch nach 10 Jahren schaffen sie es, mindestens 50% des Gewichtsverlusts aufrechtzuerhalten.

Kann sich ein Magenbypass ausdehnen?

Bei der Magenbypass-Chirurgie werden sowohl die Nahrungsaufnahme als auch die Nahrungsaufnahme eingeschränkt. Fast 95 % des Magens, des Zwölffingerdarms und des oberen Teils des Dünndarms sind behindert, wodurch der Magen verkleinert wird. Magenbypass reduziert die Magengröße um über 90 %. Der normale Magen kann sich manchmal auf bis zu 1000 ml vergrößern. Der Magenbypassbeutel ist 15-30 ml groß. Der Magenbypass-Pouch, also der für den Magen geschaffene Bereich, wird im oberen Teil des Magens angelegt, der sich nur sehr wenig dehnen kann und somit auf Dauer keine signifikante Volumenzunahme des Pouches erfolgt.

Die erste Reaktion, die auftritt, wenn der Patient eine bestimmte Menge an Nahrung zu sich nimmt, ist die Dehnung der Magenwand, wodurch die Nerven ausgelöst werden, die dem Gehirn mitteilen, dass der Magen voll ist. Der Patient fühlt sich satt, als hätte er eine große Mahlzeit zu sich genommen, während er nur wenige Löffel aß. Viele Menschen hören nicht auf zu essen, wenn sie sich satt fühlen.

Vorhersage der Gewichtszunahme nach einer Magenbypass Operation

Viele Faktoren können Ihren geringen Gewichtsverlust beeinflussen oder nach einer Magenbypass-Operation wieder zunehmen. Die Untersuchung dieser Faktoren kann zukunftsgerichtete Interventionen ermöglichen.

  • Ihr Gewicht vor der Operation: Abnehmen vor der Magenbypass-Operation kann bedeutungslos sein. Schließlich wird die Operation zu diesem Zweck durchgeführt, nicht wahr? Die Realität sieht etwas anders aus. Abnehmen vor der Operation kann erhebliche Auswirkungen haben. Dies reduziert nicht nur das Risiko einer Magenbypass-Operation, sondern ermöglicht es Ihnen auch, nach der Operation mehr Gewicht zu verlieren und das Risiko einer Gewichtszunahme nach der Operation zu verringern.
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit: Es überrascht nicht, dass Drogenabhängige nach der Operation eher zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. Darüber hinaus werden einige Patienten Alkohol- oder Substanzkonsumenten, indem sie eine Sucht durch eine andere ersetzen. Darüber hinaus verursachen das Trinken von Alkohol und die Verwendung bestimmter Substanzen erhebliche Komplikationen bei der bariatrischen Chirurgie.
  • Mangelndes Unterstützungssystem: Wenn Familie, Freunde oder eine Adipositas-Selbsthilfegruppe nicht die notwendige Unterstützung erhalten, ist es schwierig, den Lebensstil zu ändern.
  • Psychischer Status nach einer Operation: Eine verminderte Nahrungsaufnahme und folglich ein vermindertes Wohlbefinden nach einer Operation stehen in direktem Zusammenhang mit einer Gewichtszunahme nach einer Magenbypass-Operation. (1) Dieser Faktor ist relativ weniger wirksam. Bei den meisten Patienten ist das Problem des Unwohlseins nach der Operation teilweise oder vollständig gelöst.

Referenzen:

https://www.experten-netzwerk-adipositas.de/behandlungsverfahren/magenbypass.html

https://www.netdoktor.de/therapien/magenbypass/

ÜberDr. Hasan Erdem
Dr. Hasan Erdem wurde im Jahr 1976 in Hatay geboren. Er trat im Jahr 1996 in die Medizinische Fakultät Istanbul ein und wurde im Jahr 2002 Arzt. Danach spezialisierte er sich in Istanbul Bezmialem Vakıf Gureba Trainings- und Forschungskrankenhaus für Allgemeinchirurgie und wurde im Jahr 2008 Facharzt für Allgemeinchirurgie. Nach seinem obligatorischen Dienst im Staatlichen Krankenhaus in Elbistan zwischen 2009 und 2011, arbeitete er als Oberassistent für Allgemeinchirurgie im Adana Forschungs- und Trainings Krankenhaus, wo er fortgeschrittene Laparoskopie- und Roboter Chirurgische Studien durchführte.

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